Kategorien
Service und Reparaturumfänge

Ölwechsel Endantrieb

Benötigtes Öl: 210ml Hypoid Axle Oil G3

Benötigtes Werkzeug:

  • 6er Inbus
  • 45er Torx
  • Ölkanne mit Schlauch

Es gibt hier ein sehr gutes Video auf Englisch (siehe nachfolgend auch direkt eingebunden), das von YouTube selbst nicht automatisch mit Untertiteln übersetzt wird. Ab der Minute 2:14 fängt er mit dem Wechsel an. Davor ist nur zu sehen, wie er z.B. bei der Bagger den Beifahrersitz und die Seitenkoffer abmontiert, um überhaupt an die Einfüll- und Abflussschraube zu kommen.

Die Beschreibung unterhalb referenziert sich immer auf die Minuten im Video (Audio in Englisch, Ton daher nicht notwendig).

Minute 2:10 – 2:47

Immer zuerst die Befüllschraube lösen, damit für das Ablassen des Öls Luft einströmen kann.

Mit dem 7er Inbus die Schraube lösen. Es wird dringend empfohlen, die Unterlegscheibe zu erneuern.

Minute 2:50 – 3:20

Reifen mit Karton o.ä. abdecken, damit kein Öl auf den Reifen tropft. Behälter darunter aufstellen, welcher 210ml Öl auffangen kann. Die Ablassschraube mit dem 45er Torx lösen.

Der Gummiring (O-Ring) an der Schraube kann, muss aber nicht erneuert werden. Es handelt sich hier um eine Schraube mit eingesetztem Magnet. Winzige Metallreste wie im Video zu sehen ist normal; bei größeren Spänen ist eine Werkstatt zu konsultieren. Schraube reinigen und wenn alles Öl abgeflossen ist, wieder mit 20 Nm festziehen.

Minute 3:38 – 4:05

Wenn der Behälter des neuen Öls keinen Befüllschlauch hat, ist eine Ölkanne mit flexiblem Schlauchstück zu empfehlen, damit beim Einfüllen kein Öl verschüttet wird und seitlich am Motorrad herunterläuft.

Wenn das Öl sehr zähflüssig ist, macht es Sinn, das ungeöffnete Ölbehältnis erst in einen Eimer mit heißem Wasser zu stellen, damit das Öl mit höherer Temperatur leichter fliesst.

210ml Öl in Ölkanne geben und befüllen.

Befüllschraube mit neuer Unterlegscheibe wieder mit 25 Nm festziehen.

8 Antworten auf „Ölwechsel Endantrieb“

Bonjour🤔
Juste pour information …
Pour l’ouverture du bouchon de remplissage de la transmission finale (pignons hypoïd) de la BMW motorrad R18 le diamètre de la clé Allen est de 6mm malheureusement tu as indiqué 7mm 😉

Hi,
the manual for the R18 Classic mentions the oil for the final drive to be SAE 70-80 (same as gearbox)
In this instruction you write that it should be 210ml Hypoid Axle Oil G3.

Are these the same types of oil??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.