Kategorien
Abgasanlage

Klappensteuerung Auspuff

Die Klappen sind im Krümmer verbaut, um durch das Steuergerät die Lautstärke und den Sound zu verändern.

Natürlich sind je nach Land die gesetzlichen Vorgaben zu beachten, wenn hier Veränderungen vorgenommen werden.

Ein Fahrer hat die Klappenstellungen mit seiner GoPro und Markierungen an der Klappe folgendermaßen dokumentiert

Der Auspuff ist demontiert, damit man die Klappen im Krümmer gut sehen kann. Wichtig zu verstehen ist, dass der Klappenstand Konformität mit gesetzlichen Regelungen bei bestimmten Geschwindigkeiten sicherstellt. Dies ist nicht immer schlüssig für den Sound. Die nachfolgende Messung wurde im Rock-Modus gemacht.

Ein Schliessen der Klappe zu 100% aus Geräuschgründen (auf Knopfdruck) geht leider nicht, da es dann keinen Nebenkanal für die Auspuffgase gibt.

Bei ausgeschaltetem Motor ist die Klappe zu 100% offen.

Bei eingeschaltetem Motor ist die Klappe zu 100% offen, wenn der Gang nicht eingelegt ist. Folgende Information wurde mir noch von einem anderen Fahrer mitgeteilt, dass diese Information im Stand nur für die 99dB-Version zutrifft. Bei den 95dB-Versionen ist die Klappe nur zu 100% bei kaltem Motor (-> EURO 5!) geöffnet, damit sich der Katalysator schneller erwärmt. Bei warmen Motor geht sie hier auch auf 50%. Die 50% bzw. 95dB sind bei Fahrern wichtig, die in Tirol fahren, da hier bestimmte Strecken maximal 95dB vorschreiben.

Wenn der 1. Gang eingelegt wird, geht die Klappe auf 50%.

Die Klappenstellung bleibt bis ca. 60 km/h bei 50% und öffnet sich schrittweise auf 100% bei 100 km/h und schneller.

Dies bedeutet, dass im Leerlauf keine Soundverbesserung erfolgt, sondern nur im Bereich 1-100 km/h.

Grundsätzlich kann man das Soundbild einfach ausprobieren. Man steckt einfach den Stecker von der Steuerung ab. Es erscheint zwar eine Fehlermeldung im Tachometer, aber die Klappe bleibt 100% geöffnet.

Man kann eine Probefahrt machen und die roten Kontrollleuchten ignorieren. Nach dem Test kann man die Stecker wieder draufmachen und ein wenig fahren. Dann gehen die Lampen wieder aus.

Die Nachfolgende Lösung ist daher NUR, um die roten Kontrollleuchten auszuschalten. Der Sound ändert sich dadurch nicht mehr.

2 x Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE-BM1

ODER

2 x Servo Buddy BMW 2010-2024 (das Modul der S1000RR passt auch auf die R18)

Zusätzlich

2 x Blindstecker TE Connectivity Buchsengehäuse-Kabel MCON 1.2 Polzahl Gesamt 4, um den anderen Teil des Steckers zu verschliessen

UND

8 x Blindstopfen MCON 1.2 963143-1 TE Connectivity

Der Einbau dauert weniger als 10 Minuten

  • Zündung aus
  • beide Stecker am Servomotor abziehen (die Servomotoren befinden sich unter dem Motorrad direkt vor dem Hinterreifen, jeweils außen. Da wo die beiden Drahtzüge Richtung Klappe gehen, mehr als diese beiden Kabel gibt es dort nicht -> siehe blaue Markierung auf dem Foto.
  • Module an die Kabel anschließen und dort mit Kabelbindern befestigen -> siehe blauen Pfeil auf dem Foto.
  • Die offenen Anschlüsse an den Motoren nun mit den Blindsteckern verschließen.

Das ist alles. Nachfolgend noch Beispielbilder, wie manche Fahrer die Eliminatoren verbaut haben.

PS: alle Fahrer sagen, dass diese Veränderung keine spürbare Leistungsverbesserung hat. Es verändert sich nur der Sound etwas im Bereich 1-100 km/h. Wie bereits geschrieben, kann man es bei trockenem Wetter einfach ausprobieren, indem man die Stecker löst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.