Kategorien
Motor

Ölkühler Optionen

work in progress

Der Ölkühler ist wahrscheinlich einer der Aspekte der BMW R18, die weniger gelungen sind.

Der Kühler, der sich mit einer Plastikhaube unterhalb des Lichtmaschinendeckels befindet, wirkt optisch aufgesetzt und eher billig.

Um dem Thema näher zu kommen, ist ein erster Blick in den Verlauf der Öltemperatur hilfreich:

https://www.r1800wiki.org/en/2024/03/18/oeltemperatur

Es entsteht hier der Eindruck, dass der Ölkühler tatsächlich notwendig ist und nicht nur wegen der Optimierung von Abgaswerten eingeführt wurde. Was nicht verständlich ist; das erste Modell der R18 hatte eine digitale Öltemperaturanzeige im Cockpit sowie die weiteren Modelle (Bagger, TC, …) der R18 auch. Bei der R18 selbst wurde durch SW-Upgrades die digitale Öltemperaturanzeige wieder entfernt, obwohl der Sensor vorhanden ist. BMW, was habt Ihr Euch dabei gedacht?

Der einfachste Weg der visuellen Optimierung ist eine andere Abdeckung von Drittanbietern zu wählen. Ich zeige hier das Wunderlich-Beispiel nur zur Veranschaulichung; Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Es gibt auch BMWs, die den Kühler oder das Gitter in den Farben des Motors (grau) oder in schwarzer Farbe vom Tank lackiert haben.

LMC bietet eine Alternative für den kompletten Ölkühler. Eine ausgezeichnete optische Idee, aber auch preislich ca. €1.400.

Eine Kleinserie eines anderen Unternehmens hat den Ölkühler direkt in den Lichtmaschinendeckel integriert. Optisch eine sehr gelungene Lösung. Leider handelte es sich hier um eine Kleinserie und die Produktion wurde wieder eingestellt. In jedem Falle großen Respekt vor dieser Innovation, welche BMW selbst mehr in Betracht ziehen sollte.

Im folgenden Bild und dieser individuellen Lösung sieht man sehr gut, wie die Ölkühlerrohre mit dem Motor verbunden sind. Modifikationen sind mechanisch eigentlich nicht schwierig. Die Schläuche sind leicht zugänglich und flexibel.

Es ist also eher die Frage, welche der vielen Lösungen optisch am besten passt:

Meine Frage an Sie alle lautet also: Posten Sie kreative Ideen. Vielleicht haben wir schöne individuelle Ideen für den Ölkühler selbst und den Montageort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.