Benötigtes Werkzeug
- Inbussatz
- Gabelschlüssel
- 10mm Holzbohrer
- Bohrmaschine
Teile:
- Spirit Leather Satteltaschen
- 2 Rohrschellen 3/4 Zoll 26-30mm
- 2 Rohrschellen 1 Zoll 32-36mm
- 4xM10x30 Inbus Edelstahl Schrauben
- 4xM10 Edelstahl Muttern
- 8xM10 Edelstahl Unterlegscheiben
Die 1 Zoll Rohrschelle wird am untereren Rahmen fixiert. Die 3/4 Zoll Rohrschelle wird am oberen Rahmen fixiert. Es können aber auch 4 anstatt 2 Rohrschellen auf jeder Seite für mehr Tragkraft montiert werden. Bei mir waren 2 Rohrschellen genug. Ich habe bei der oberen Rohrschelle die obere der zwei Schrauben durch eine kürzere Schraube ersetzt, um es optisch ansprechender zu machen. Die Rohrschelle selbst werde ich noch schwarz lackieren.
Dann werden die Taschen jeweils so ausgerichtet, dass sie visuell korrekt platziert sind (oben/unten – links/rechts) und gegen die Halter gedrückt. Dadurch entstehen auf der Rückseite leichte Druckstellen. Diese Druckstellen müssen bei beiden Taschen dann vermessen werden, damit sie die gleiche Position haben.
Wo die Druckstellen sind, dann auf der Rückseite der Tasche ein 10mm Loch bohren. In die Tasche ein Holzbrett legen, damit man nicht versehentlich die Tasche komplett durchbohrt.
Danach die Tasche öffnen und die M10x30 Schraube plus eine Unterlegscheibe von innen nach außen durch das Loch führen, wieder eine Unterlegscheibe von außen auf die Schraube stecken und danach die Mutter auf die Schraube ziehen, aber noch nicht festziehen. Dann die Tasche seitlich an das Motorrad halten und mit der Hand die 2 Schrauben der Tasche in die Rohrschellen einschrauben. Dann die Schrauben mit einem Inbus festziehen. Danach mit einem Gabelschlüssel beide Muttern gegen das Leder festziehen.
Die Auspuffabgase scheinen die Tasche nicht zu treffen. Es kommt zu keiner Verußung.