Bevor die Gewährleistung oder Garantie abläuft, sollten folgende Punkte besonders beachtet werden und falls notwendig, BMW als Garantiefall gemeldet werden.
Jedes Produkt hat Schwachstellen. Dieser Artikel dient dazu, auf Schwachstellen aufmerksam zu machen, die mehrere BMW R18 Fahrer gefunden haben.
Sehen Sie dazu auch Beiträge im Artikel Rückruf.
Winkelgetriebe
Hier scheint es aufgrund von Rost öfter zu leichten Ölaustritten zu kommen. Da dieser Ölaustritt auch den Reifen erreichen könnte, ist es sicherheitsrelevant. Ein erster Reparaturversuch von BMW ist die Wellendichtringe vorne und hinten auszutauschen. Fahrer melden jetzt eine Tendenz, dass das komplette Winkelgetriebe ausgetauscht wird.
Kardanwelle
Auch die Kardanwelle scheint des öfteren unter Rost zu leiden. Lt. inoffiziellen Aussagen von BMW wurde hier nachgebessert mittels neuen Lieferanten und Vorgaben.
Verteiler Bremse
Hier scheint der komplette Verteiler anfällig für Rost zu sein.
Risse in der Abdeckung
Deutlich zu sehen die Risse oberhalb in der Abdeckung der Zylinder.
Korrossion Blinker
Hier sind die Halter anfällig für Rost
Rost im Rahmen
Es gibt Fälle, wo der Eindruck entsteht, dass sich Wasser im Rahmen sammelt und dann rostiges Wasser austritt.
Rost allgemein
Ein bekanntes Problem ist Rost allgemein insbesondere bei Gewinden und Schrauben. Wenn die R18 nach einer Regenfahrt oder dem Waschen auf dem Seitenständer steht, kommt es des öfteren zu Rostbildung bei Gewinden und Schraubenköpfen.
Trittbretter
Gummis lösen sich auf.
Funkschlüssel
Fahrer melden Fehler, dass während der Fahrt die Verbindung zwischen Schlüssel und Motorrad abbricht. Hier scheint es Firmware-Updates zu geben. Auch ist die Montage und Verbindung der Ringantenne zu prüfen.
Empfindlich gegen Wasser
Eine signifikante Anzahl von Fahrern (inklusive mir) berichten von Problemen bei Fahrten während Regen oder nach der Wäsche des Motorrads.
In diesem Fall wurde die R18 von BMW nach dem Kundendienst gewaschen. Seit 6 Wochen kommt sporadisch diese Fehlermeldung, dass der linke Blinker ausgefallen wäre. Teilweise blinkt der Blinker doppelt so schnell, obwohl alle Blinker funktionieren.
Bei Regenfahrten scheint die R18 besonders anfällig für Fehler zu sein.
Andere Fahrer berichten von einem Teilausfall. Das Motorrad fährt nur noch 30-40 km/h und beschleunigt nur noch wenig.
Bei anderen R18 fällt der Motor komplett aus und lässt sich nicht mehr starten. Der BMW-Dienst musste hier schon öfter Motorräder abschleppen.
Alle Fahrer berichten, dass die Werkstätten die Ursache nicht eindeutlich identifizieren können. Stecker werden gelöst und mit Luft gereinigt.
Es ist nicht klar, ob es Fehler in der Fertigung sind. Es könnten zum Beispiel nicht komplett eingesteckte Stecker sein. Oder es ist ein Designfehler der Elektronik.
Bitte schreiben Sie Kommentare, wenn Sie mehr über die Ursache wissen.
Hier sehen sie noch weitere Definitionen der erweiterten BMW-Garantie:
- 36 Monate Nachbesserung
- Globale Geltung
- Ohne Kilometerbegrenzung
- Jede Nachbesserung mit Original BMW Motorrad Teilen
- Kostenloser Fahrzeug-Check vor Ende der Gewährleistung
Insgesamt kann ich nur jedem raten, bereits nach 24 Monaten und dann nochmals nach 36 Monaten Gebrauch von dem kostenlosen Fahrzeug-Check zu machen.
6 Antworten auf „Auf was zu achten bei Ablauf Gewährleistung oder Garantie“
Guten Abend
Bei meiner Maschine werden zur Zeit fast alle Chromteilen ausgetauscht.
Dieses zeigen Korrosion auf.
Ebenfalls Rost an fast allen Schrauben, an einzelnen Speichen,
Kardan auch.
Nach 1600 km, zwei Regenfahrten…. Garagenfahrzeug echt enttäuschend.
Mit freundlichen Grüßen
Rene Redelings
y a t il quelqun qui peux m indiquer comment faire pour retirer la batterie pour l hiver avec photo si possible
Vous pouvez trouver les instructions pour accéder à la batterie ici.
https://www.r1800wiki.org/2022/12/30/linker-seitendeckel-abnehmen-und-zugang-zu-batterie/
Mais en fait, il n’est pas nécessaire de retirer la batterie, car vous pouvez la charger via la prise (voir photo) si vous avez le bon chargeur.
Zu dem Rostproblem. Auf den Fotos wurden die Anschraubflächen Bobber Fender bzw. Kennzeichenhalter gezeigt. Soweit mir bekannt sind diese Flächen vom Werk aus mit einem „Aufkleber“ abgedeckt, sprich, anschließend mit Lack versiegelt. Musste bei meinem Umbau diese entfernen um an die Schraubenlöcher zu kommen. Da kann eigentlich nichts rosten. Außer diese wurden im Nachhinein entfernt. Ist aber klar, sollten dann gegen Rost geschützt werden da blank.
Was ich aber bestätigen kann, Rost Schwinge, Aufnahme Bobber Kit. Da war definitiv Rost drin.
Kritische Stellen können aber im Vorfeld wenn man sie identifiziert hat behandelt werden. Am Besten mit Mike Sanders Korrosionsschutz. Einmal drin, immer Ruhe mit dem Zeug. Was auch geht, Sprühfett in Form von Fettspray. Geht auch super.
Sitzheizung bei der R18 TC ( nur Fahrer ) ausgefallen.
Chromabdeckung über dem Ansaugstutzen hat Fehler im Chrom
Tenho o mesmo Problema com a Minha R18
2300 km e tudo mas tudo está com oxidação .. fizeram um levantamento para substituir as peças mais de 15 mil euros . ainda está na garantia mas alegam que a garantia não cobre